Zehntausende Menschen starben bereits im Bombenhagel in Gaza (Palästina). Sie sterben weiter, jeden Tag und nun droht ihnen der Hungertod. Besonders betroffen davon sind schwangere und stillende Frauen. Es gibt keine Hygieneartikel, keine Medikamente, kein Wasser. Viele Krankenhäuser wurden zerstört. Kaiserschnitte werden ohne Betäubung durchgeführt. Die Zahl der Fehlgeburten ist um 300 Prozent gestiegen. Viele …
Category: Frauenkampftage
Der 8. März ist seit jeher der Kampftag der Revolutionärinnen und Sozialistinnen weltweit! In’s Leben gerufen von der Genossin Clara Zetkin kurz vor dem 1. Weltkrieg, führen wir die kämpferische Tradition des Frauenkampftags bis heute fort. Gegen Krieg & Imperialismus, Frauen für den Sozialimus Die Rote Fahne ist das Symbol unserer Klasse – der Arbeiterklasse! …
Mehr als 1 Millionen Frauen kämpften am ersten Frauenkampftag im Jahr 1911 gemeinsam auf den Straßen. Der Frauenkampftag brachte damals sozialistisch organisierte Frauen im Kampf gegen den bevorstehenden 1. Weltkrieg, für das Wahlrecht und für den Sozialismus zusammen. Seitdem ist viel passiert. Trotz klassenkämpferischer Rhetorik ist das, was Luxemburg, Zetkin & Kollontai uns vermacht haben, …
Unser Rücken, ihre Krise – Frauen in die Offensive! Am 8. März rufen wir zum 111. internationalen Frauenkampftag auf! Im Geiste Clara Zetkins, der Begründerin dieses Tages, führen wir auch im Jahr 2022 diesen Kampf unbeirrt fort! Wir erleben diesen Kampftag nun zum zweiten Mal während der Coronapandemie. Jeden Tag erreichen die Infektionen neue Höchstwerte! …
Die Corona-Pandemie zeigt nun einmal mehr und auch deutlich, welche Kämpfe Frauen zu führen haben: Der Abwasch bleibt liegen, weil die Kinder zu Hause betreut werden und auch der Wocheneinkauf muss noch vor der nächsten Schicht erledigt werden. Das Geld ist dabei aufgrund von Kurzarbeit so knapp wie nie. Wenn es so weiter geht, reicht …
Heraus zum Frauenkampftag! Der 8. März ist nicht der Tag, an dem wir uns von Männern auf die Schulter klopfen lassen um uns den Respekt erweisen zu lassen, der uns den Rest des Jahres über verwehrt bleibt, im Gegenteil: Der 8. März kommt aus einer blutigen Tradition. Er erinnert an die Brutalität des Kapitalismus gegenüber …